Grundsätze
Grundsätze unserer Pädagogik
Unser Anliegen ist es, Kinder in ihrer Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz zu fördern und ihnen einen vertrauten Ort der Entwicklung zu bieten.
In den alltäglichen Situationen zeigt sich, wo die Kinder mit ihren Fähigkeiten auf Grenzen stoßen. Die Kinder haben in der Regel von sich aus die Motivation, diese zu erweitern.
Durch unsere festen Wochenaktivitäten und die alltäglichen Situationen bekommen die Kinder die Gelegenheit und Sicherheit dazu. Eventuelle Auffälligkeiten der Kinder können wir so erkennen und versuchen diese auszugleichen.
Wir arbeiten oft in Themenform, um den Kindern verschiedene Themen nahe zu bringen. Diese ergeben sich durch Fragen der Kinder, aktuelle Themen oder Jahreszeiten.
In der Krippengruppe stellt die Förderung der Selbständigkeit eine zentrale Aufgabe dar. Die Kinder lernen alleine zu essen und zu trinken, auf die Toilette zu gehen und sich alleine an- und auszuziehen.
Freude am Leben – Zeit haben, ein Kind zu sein
Das soziale Verhalten wird dadurch gefördert, dass die Kinder lernen, mit anderen Kindern zu spielen und das Spielzeug zu teilen.
Die Grobmotorik wird gefördert durch das Toben, Klettern und Turnen auf dem Spielplatz und im Wald. Die Feinmotorik entwickelt sich durch Fadenspiele, Fingerspiele, malen, basteln, bauen mit Bausteinen, etc. weiter.
Kinder müssen neugierig sein, denn das ist die Motivation, sich Wissen anzueignen und der Schlüssel zur Selbständigkeit.
Lernbereitschaft, Neugier und Motivation werden durch spielerische Angebote unterstützt. Kinder dürfen Ideen einbringen, Phantasie und Kreativität sind erwünscht.
Lernen durch Entdecken, Erfinden, Erleben und Begreifen gehört zu unserem Bildungsalltag im Kindergarten. Interesse an Neuem wird geweckt, Lernfreude angeregt, Ausdauer wird geschult und individuelle Leistungen werden unterstützt und anerkannt.