Die Kinder beim gemeinsamen Frühstück

Eine ausgewogene, vitamin- und nährstoffreiche Ernährung sowie eine gemeinsame Einnahme der Mahlzeiten sind Bestandteil des Kindergartenalltags. Wir legen großen Wert auf eine gesellige Atmosphäre, in der das gemeinsame Essen mit Freunden im Vordergrund steht.

Es gibt Frühstück, Mittagessen und am Nachmittag eine Zwischenmahlzeit. Die Kinder sollen Freude am Essen haben und verschiedene Speisen und Getränke kennen lernen. Ihnen wird geholfen, sich sprachlich verständlich zu machen, und auszudrücken, ob sie hungrig, durstig oder satt sind.

Frühstück

Das von zu Hause mitgebrachte Frühstück sollte möglichst gesund sein. Bitte achten Sie bei der Zubereitung auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Passen Sie die Menge den Bedürfnissen Ihres Kindes an. Der Umwelt zuliebe bitten wir Sie, Brotdosen zu verwenden.

Süßigkeiten, Kuchen, Milchschnitten usw. sollten Sie vermeiden. Auch gibt es in jedem zu Hause eine unterschiedliche Haltung im Umgang mit Süßigkeiten. Um Neid und Missgunst zu vermeiden bitten wir Sie, auf das Mitgeben von Naschereien zu verzichten.

Getränke

Wasser, mit und ohne Kohlensäure, wird vom Kindergarten gestellt und steht den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Mittagessen

Das Mittagessen wird von der Porschke Menümanufaktur geliefert, deren Gerichte speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind.